STRICKER Eingreifschutz manuguard wird gerade gefertigt.

Rundumschutz mit manuguard – Mit gutem Vorbild voran

Die DIN EN 620 – für viele nur eine simple Abfolge von Buchstaben und Zahlen. Dabei ist dies eine wichtige Sicherheitsvorschrift, die besagt, dass Förderbänder, die über Vertriebswege führen, mit geeigneten Schutzeinrichtungen gesichert werden müssen. Eine solche „geeignete Schutzeinrichtung“ ist unser STRICKER Eingreifschutz manugard

DIN EN 620 – für die RWE Power AG dank unseres manugard-Systems kein Fremdwort mehr. Im Gegenteil: Rund 20 unserer manugard-Konstruktionen schützen nun die Förderbänder und Mitarbeiter der RWE im nordrhein-westfälischen Braunkohlekraftwerk Niederaußen.

Eine große Bandbreite an Expertise

Förderbänder laufen oftmals auf Hochtouren in Kraftwerken, Steinbrüchen oder an jedem Ort, an dem Materialien von A nach B befördert werden. Sie müssen also zuverlässig laufen. Doch auch bei der zuverlässigsten Maschine sollte man auf ein mögliches Herabfallen sich lösender Unterbandrollen rechnen. Damit in diesem Fall niemand in Gefahr ist und auch das Förderband nicht beschädigt wird, hat unser STRICKER Eingreifschutz manuguard Auffangkörbe für die herabfallenden Unterbandrollen.

Bei der Arbeit mit Förderbändern können noch weitere Gefahren lauern. Die massiven Konstruktionen könnten Personen, Kleidung oder andere Gegenstände einziehen und dadurch großen Schaden anrichten und zu einer massiven Gefahr für die Mitarbeiter werden.

Wir übertreffen Sicherheitsstandards

Es gibt unzählige Vorschriften, an die sich Unternehmen und Anlagenbetreiber halten müssen, denn bei der Sicherheit sollten keine Abstriche gemacht werden. So sieht das auch die RWE Power AG und geht dank 20 manugard Systemen mit gutem Vorbild voran. Damit ist das zweitgrößte Kraftwerk Deutschlands eines der wenigen, das sich beispielsweise auch an die DIN EN 620 hält.

Zwar sind die Bandbreiten genormt, die Anlagenkonstruktionen jedoch nicht. Dadurch können wir unsere manugard an Ihre Gegebenheiten vor Ort anpassen und individualisieren.

STRICKER: Ihr Experte für Sicherheit

Sie möchten Ihren Mitarbeitern und Anlagen ebenfalls Sicherheit gewährleisten? Mit unseren manugard Systemen können Sie gleich beide Aspekte fach- und vorschriftsgerecht abdecken. Unsere Experten berate Sie gerne – rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Foto von Dimitri Hof - Produktmanager Gummi- und Fördertechnik

Ihr Ansprechpartner

Dimitri Hof

Vertrieb Innendienst

Telefon +49 251 3288-172

d.hof@gummi-stricker.de